albatros | texte
Freitag, 20. Oktober 2023

Der Wanderer XCIV

WordPress.com hat das alte Statistik-Dashboard abgeschaltet. Wenn man das Bookmark aufruft, erhält man nur noch eine Übersicht über die Blogs, die mit dem Account verbunden sind, und zu jedem Blog wird ein Link zum allgemeinen Dashboard ~/wp-admin/ und zur Startseite angegeben, die man anklicken kann. Keine Begründung. Nirgends. Schon seit langem werden Fragen, die sich kritisch mit der Richtung, in die sich WordPress und WordPress.com bewegen, in den dortigen Benutzerforen gelöscht.

Ich merke immer mehr, wie sehr WordPress und gerade auch WordPress.com mir fern liegen. Ich veröffentliche schon seit vielen Jahren immer als erstes auf Antville und dann ausgewählte Beiträge später zusätzlich auf WordPress.com, weil ich dort eine andere Leserschaft erreiche. Ich merke, wie sehr ich mich von den kommerziellen Plattformen entfernt habe und mittlerweile in einer ganz anderen Welt zuhause bin. Die Geschichte der Plattformen ist auch eine Geschichte der zunehmenden Fremdheit zueinander und des Abschieds.

Sie sind nicht angemeldet