albatros | texte
Freitag, 29. Dezember 2023

Emacs 29.1.90 IV

Im zurückliegenden Jahr hatte ich definitiv viel Spaß mit Emacs. Ich hätte nie damit gerechnet, dass ich mich noch einmal so intensiv mit meinem wichtigsten Arbeitspferd (neben TeX and Friends und LibreOffice) beschäftigen würde. Mit der Konfiguration von Emacs 29 bin ich nun soweit vorangekommen, dass es eigentlich nur noch um Feinheiten geht.

Vermisst hatte ich im Vanilla Emacs ein Feature, das eigentlich alle Emacsen out of the box boten, mit denen ich seit 2000 gearbeitet hatte, nämlich das automatische Kopieren von markiertem Text in die Zwischenablage. Markierte man Text mit der Maus, landete er direkt, also ohne weiteres „Kopieren“ oder „Ausschneiden“, im Clipboard und konnte direkt wieder an einer anderen Stelle eingefügt werden.

Eine Diskussion im Emacs StackExchange seit dem Oktober 2015 half mir weiter. Mehrere Wege führen demnach zum Ziel. Ich habe mich für die Variable mouse-drag-copy-region entschieden.

If non-nil, copy to kill ring upon mouse adjustments of the region.

Und aus dem Kill Ring gelangt die Region dann eben auch in die Zwischenablage. Das wars.

(setq mouse-drag-copy-region t)

Hat nur eine Änderung beim Editieren zur Folge, an die ich mich jetzt noch gewöhnen müsste: Wenn man einen Hyperlink in Org-Mode einfügen möchte, markiert man den Anker mit der Maus, gefolgt von C-c C-l. Und nun steht im Kill Ring freilich der Anker aus dem Ausgangstext. Wenn man zuvor schon das Linkziel (meist aus der Adresszeile des Webbrowsers) kopiert hatte, geht es verloren. Es ist also besser, den Link erst an dieser Stelle zu kopieren.

Sie sind nicht angemeldet