albatros | texte
Dienstag, 10. September 2024

Der Wanderer 126

Eine Suchanfrage lief ins Leere. Statt einer Trefferliste, erschien die Startseite von MetaGer:

Die Suchmaschine MetaGer ist jetzt nur noch werbefrei verfügbar! Mehr erfahren …

Mehr dazu gabs im Blog des Trägervereins zu lesen, bei Heise Online und beim Spiegel. Yahoo stelle sein Deutschlandgeschäft ein und habe deshalb den Vertrag mit MetaGer gekündigt. Damit sei ihnen die einzige nennenswerte Einnahmequelle abhandengekommen. Deshalb müssten nun alle Mitarbeiter entlassen werden. Der freie, weil werbefinanzierte Zugriff auf MetaGer sei nicht mehr zu gewährleisten. Der Dienst werde in der bisherigen Form eingestellt.

Ich weiß gar nicht, wie lange ich MetaGer schon genutzt habe. Mit den kommerziellen Suchmaschinen hatte ich mich noch nie wohlgefühlt. Der Datenhandel. Der gläserne User. Das undurchsichtige Geschäft auf Gegenseitigkeit, bei dem mir die Plattform verschweigt, was sie von meinen Daten abgreift und was sie an wen weitergibt und was für Folgen das für mich später an welchen Stellen haben könnte. Für eine Handvoll URLs.

Wenn man sich davon freimachen könnte, indem man eine Suchmaschine abonniert wie einen anderen Dienst, eine Datenbank beispielsweise, denn was ist das anderes als eine Datenbank von Weblinks, die man durchsuchen kann, wäre das eine feine Sache.

In der Tat bietet der Trägerverein von MetaGer weiterhin die Nutzung für Vereinsmitglieder an. Oder per Token pro Suche über einen Schlüssel, der den Zugriff erlaubt. Aber hier fehlt es auf einer andere Ebene an Vertrauen. Denn ein Verein, der so wenig vorausschauend arbeitet, dass er es über einen so langen Zeitraum hinweg nicht versteht, seine treuesten Benutzer rechtzeitig auf diese existenzielle Bedrohung hinzuweisen, um sie zu Stakeholdern zu machen, die die Möglichkeit gehabt hätten, den Bestand des Projekts zu sichern, und damit so vorhersehbar gegen die Wand fährt, die da schon so lange im Weg steht, ein solcher Verein bietet sehr wahrscheinlich keine Gewähr für eine aussichtsreiche Zukunft der freien Websuche mehr. Sie haben so lange Zeit gehabt, das zu ändern.

Ich brauche einen anderen Workflow. Als erstes teste ich fairsuch.net und qwant.com, und dann sehe ich weiter. Still digging.

Update vom 2024-09-15: fairsuch.net ist vorläufig ein brauchbarer Ersatz für MetaGer.

Sie sind nicht angemeldet