albatros | texte
Samstag, 16. September 2023

Emacs 29.1 X

Zu den praktischsten neuen Paketen, die mir in den letzten Wochen untergekommen sind, gehört mit deutlichem Abstand der Company Mode. Er kam auf mein System, als ich die Python-Umgebung elpy nachinstallierte, die es einsetzt. Beim Tippen werden Vorschläge aus dem restlichen Text in diesem oder auf Wunsch auch aus weiteren Buffern desselben Modes angeboten, die man auswählen und annehmen oder verwerfen kann. Die Vorschläge können also auch ein Projekt mit einbeziehen, das aus mehreren Dateien besteht. Das funktioniert sowohl bei Code als auch bei Fließtext, auch in längeren Kommentaren, und für mich als Vielschreiber ist das Paket natürlich ein Muss. Damit kann ich das Paket dabbrev-expand deutlich erweitern, das kein Frontend hatte, bei dem der Text automatisch so schön eingeblendet wurde – man musste einen Keystroke ausführen, um Autocomplete auszulösen. Company kann so konfiguriert werden, das auch Groß- und Kleinschreibung beachtet werden. Mit anderen Worten: Ich bin glücklich.

Sie sind nicht angemeldet