albatros | texte
Donnerstag, 30. Mai 2024

Der Wanderer 119

Das Leben ist in diesen Wochen mit den vielen Brücken-Donnerstagen wie ein einziges langes Wochenende. Auch wenn man zu tun hat, ist es, als ende die Woche schon am Mittwoch. Und als wäre der Mittwoch ein Freitag. Aber am Donnerstag fehlt dann nach diesem Empfinden der Samstag, denn die Läden haben geschlossen, und das Radioprogramm ist wie an einem Sonntag. Und am Freitag ist es wie eine Unterbrechung des langen Wochenendes, als würde es noch einmal Luft holen und sich unschuldig umsehen, bevor es wieder einsetzt. Und diese Zeit ist so lang wie die Woche selbst. Und das geht über mehrere Wochen so. Zusammengenommen wird aber beides insgesamt zu einer einzigen gelebten langen Pause, die die Woche und das Wochenende umfasst. Es ist sozusagen eine Steigerung der Pause. Es ist eine Pause zweiter Ordnung.

Der Wanderer 118

Nach längerer Zeit brauchte ich mal wieder Deepl für eine Übersetzung. Ich wollte eine Rezension weitergeben, nichts Größeres, drei gesetzte Seiten aus einer französischen Zeitschrift. Politikwissenschaft. Elf Absätze. Deepl verlangte diesmal, dass ich mich registrieren möge. Was ich freilich nicht tat. Also rüber zu Google Translate: Desselbigengleichen. Die Phase der Monetarisierung hat begonnen. Es folgen neue Ausweichbewegungen.

Am Ende blieb die Übersetzungsfunktion in Firefox. Die freilich auch noch nicht so leicht konfigurierbar ist, wie ich es gerne hätte. Eine Übersetzung aus dem Französischen ins Deutsche setzt voraus, dass man nicht mit einer französischen Lokalisierung surft. Musste ich also temporär herausnehmen. Dann übersetzen. Und Französisch wieder rein. Wieder so eine Ausweichbewegung.

Was die Qualität der Übersetzung angeht, so decken wir darüber am besten den Mantel des Schweigens.

Sie sind nicht angemeldet